Wander-Blog von Manuel Andrack

Die besten Wander-Storys der Welt




Deutschland ist zwar ganz knapp nicht Weltmeister geworden, aber Deutschland ist Genossenschaftsland!

Schön war sie, meine Raiffeisen-Tour 2018. Von März bis Juni habe ich ungefähr 50 Genossenschaften in Deutschland entdeckt und bin so zum Geno-Fan geworden. Meine Reise ging durch ganz Deutschland. Auf einer Schwarzwaldalm habe ich morgens um 5.30 Uhr für die Genossenschaft Schwarzwaldmilch die Kühe in den Stall getrieben und Milch gemolken.

 

St-Märgen - Raiffeisen-Tour 2018

Meine Entdeckungen sind auf der Seite www.raiffeisen-tour.de bestens dokumentiert. Dabei bin ich natürlich nicht nur durch Deutschland gewandert, sondern habe auch die erste Tandem-Tour meines Lebens gewagt. Das war gefährlicher, als ich gedacht habe.

 

AGRAVIS Münsterland - Raiffeisen-Tour 2018

In Berlin habe ich eine ganz besondere Genossenschaft besucht: Die Weiberwirtschaft. Ich kann schon mal verraten – es handelt sich NICHT um eine Berliner Hipster-Kneipe

 

2018-06-21_Raiffeisen-Tour_28

 

Aber sehr oft bin ich natürlich auch gewandert, zum Beispiel auf dem Westerwaldsteig, der zu Ehren des 200. Geburtstags von Friedrich WILHELM Raiffeisen in Wilhelmsteig umbenannt wurde.

 

Wanderung nach Hamm (Sieg)

Auf dem Wilhelmsteig bin ich auch nach Flammersfeld gewandert, wo ich am Raiffeisenhaus den Bundespräsidenten traf.

 

Andrack_Steinmeier_2_JPG

 

Reiner Zufall war das natürlich nicht, ist doch Frank-Walter Steinmeier der Schirmherr des Raiffeisen-Jahres.


Ähnliche Beiträge:


2 Kommentare zu “Deutschland ist zwar ganz knapp nicht Weltmeister geworden, aber Deutschland ist Genossenschaftsland!

  1. Zum Beitrag selbst fällt mir nix ein, allenfalls die Frage „wo wäre ich am liebsten dabei gewesen“? Evtl. im Schwarzwald, allerdings 5:30 h? Hmm… Ich lese zur Zeit Dein Kinderwanderbuch, das ich auch kinderlosen Menschen getrost empfehlen kann, weil jeder ja mal Kind war und – wie Hintermstoaner mir zurecht gesagt hat – das Buch Erinnerungen weckt und Vergleiche mit eigenen Kinderwander-Erlebnissen ermöglicht. Nicht auf Premiumwegen, aber das Spiel „Steine in Regenablaufrinnen auf Forstwegen werfen“ z.B. war absolut Premium!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wer glaubt, Wandern ist fade und die Vorstufe zur Rollator-Rallye, muss diesen Blog lesen und wird staunen. Ob Kurioses am Wegesrand, schräge Hinweistafeln, Lebensgefahr am Wanderweg, skurile Wandervögel, betreutes Trinken am Steig, gigantische Aussichten oder extreme Herausforderungen im deutschen Mittelgebirge – bei andrackblog.de gibt es alles über das Thema Wandern. Jede Woche neu, (relativ) aktuell. Die besten Wander-Storys der Welt eben.

Suche


RSS Feed abonnieren


© Copyright 2008 - 2018 Manuel Andrack.