Wander-Blog von Manuel Andrack

Die besten Wander-Storys der Welt




Der beliebteste Wanderblog Deutschlands

Man sollte nicht jeder Meinungsumfrage vertrauen, aber dieser hier unbedingt:

 

Die-beliebtesten-Wanderblogs-2017

 

Ich bedanke mich zunächst mal bei allen, die meinen Blog gewählt haben. 124 Blogs standen zur Wahl und 20 Prozent haben sich für andrackblog.de entschieden. Stark! Zwanzig Prozent, ein Ergebnis, bei dem bei der SPD Tränen des Glücks fließen würden. Woran liegt der hohe Zuspruch? An den mega-aktuellen Wanderberichten auf meinem Blog? An den messerscharfen und schonungslosen Analysen der Wanderwege? Oder an den schönen und funktionellen Outdoor-Klamotten meines Ausrüsters Fifty Five?

Ich weiß es nicht. Aber ich möchte an dieser Stelle die Vorfreude auf eine weiteres Jahr bei andrackblog.de schüren. Über was werde ich in diesem Jahr berichten?

Ab Mitte März gehe ich mit Friedrich-Wilhelm Raiffeisen auf Wanderschaft…

 

Bild10

Ich werde in ganz Deutschland die unterschiedlichsten Genossenschaften besuchen und entdecken. dazu nächste Woche mehr. Und ich werde weiter weinwandern, ganz klar.

IMG_5878

 

Im Gepäck habe ich schon mal einen schönen Cuvee vom Weingut Hoffranzen an der Mosel. Schauen wir uns das Etikett mal näher an. Auf den ersten Blick sieht das Logo mit dem Geißbock sehr harmonisch aus. Aber auf den zweiten Blick stutzt man über diese rheinisch-bayerische Verbindung. Aber wer weiß, vielleicht fusionieren diese beiden Vereine in naher Zukunft. Vielleicht übernimmt Uli Hoeness den FC. Vielleicht fließt ja auch die Mosel bald bergauf und vielleicht scheint die Sonne bald nur noch Nachts.

Ende April werde ich an zwei royalen Weinwanderungen in den Anbaugebieten Pfalz und Württemberg teilnehmen. Eine tolle Idee: Die aktuelle deutsche Weinkönigin Katharina Staab wandert genussvoll mit dem Wanderblog-König Manuel und verkostet dabei köstliche Tropfen. Ich werde Euch über meine royalen Erlebnisse auf dem Laufenden halten, Hofberichterstattung vom Feinsten, da kann der alte Royalist Rolf Seelmann-Eggebert einpacken!

Der Höhepunkt meine Wanderjahres wird die schon traditionelle Fifty-Five-Wanderung am 8. September sein. Wir wandern rund um Netphen im Siegerland, dazu spendieren die äußerst netten Fifty-Five-Mitarbeiter kalte Getränke, heiße Würste (von Grill-Meister Stefan!) und leckeren Kuchen. Hier die Strecke von 2017:

IMG_4876

Wer da nicht mitwandert, ist selber schuld!


Ähnliche Beiträge:


2 Kommentare zu “Der beliebteste Wanderblog Deutschlands

  1. Sapperlott und Respekt! Sage und schreibe 103,02 Menschen haben für diesen Blog gestimmt! Bzw. 103 homo sapiens sapiens und 1 Zwergseidenäffchen. Und Hintermstoaner und Markazero konnten nicht einmal mitvoten!
    Das Geißbock-Logo hier ist mir unheimlich. War und ist der FC Bayern gar nur eine Außenstelle des Effzeh? Also der Effzeh Bayern?

  2. Es hat Witz, dass bei der Umfrage von „fitnesstrainerausbildung“ ausgerechnet der Wanderblog gewonnen hat, in dem unentwegt Wein, Bier und Schnaps getrunken wird. Das Logo kann ich mir nur so erklären, dass Janine FC- und Johannes Bayernfan ist (oder umgekehrt) und die Beiden sich trotzdem lieb haben. Spricht man das eigentlich Hof-franzen oder Hoff-ranzen aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wer glaubt, Wandern ist fade und die Vorstufe zur Rollator-Rallye, muss diesen Blog lesen und wird staunen. Ob Kurioses am Wegesrand, schräge Hinweistafeln, Lebensgefahr am Wanderweg, skurile Wandervögel, betreutes Trinken am Steig, gigantische Aussichten oder extreme Herausforderungen im deutschen Mittelgebirge – bei andrackblog.de gibt es alles über das Thema Wandern. Jede Woche neu, (relativ) aktuell. Die besten Wander-Storys der Welt eben.

Suche

Letzte Kommentare


RSS Feed abonnieren


© Copyright 2008 - 2018 Manuel Andrack.