Man hat es schon immer gewusst, welcher Verein in Deutschland konsequent gegen die Kommerzialisierung des Fußballs voran geht:
Bravooooooooooo!
Es gibt aber auch Fans, die irgendwann spüren, dass Fan zu sein nicht alles gewesen sein kann im Leben. So wie Friedhelm.
Ein Auszug aus „Lebenslänglich Fußball“:
„Man kann sich ab einem gewissen Alter und einer gewissen Erkenntnis nicht mehr permanent zum Affen machen. Das hat ja stellenweise etwas Unwürdiges. Mit dem Dasein als Fußballfan ist es so wie mit vielen Dingen im fortgeschrittenen Alter, vieles verkommt eben zum Ritual. Es macht noch Spaß, zündet aber nicht mehr richtig.“
Mehr über Friedhelm in „Lebenslänglich Fußball“, ein Buch nur für Fans. Ab sofort im Buchhandel. Und bestellbar bei amazon.
4 Comments
Schön, dass hier ausgerechnet das FC-Bayern-Logo dem Bullen in die Fresse haut, das von 1978 bis 1997 in Gebrauch war. In einem Zeitraum also, der den FC Bayern (und den Fußball allgemein) in kommerzieller Hinsicht bekanntlich kaum nennenswert vorangebracht hat..
Wenn das Bayern-Logo es ernst meint, müsste es strenggenommen auch… Aber wer haut sich schon gerne selber aufs Maul? Ein weites Feld, dieses Tradition-Kommerz-Feld, größer als ein Fußballplatz und viel zu groß für diesen kleinen Blog.
Stern des Südens! FC Bayern ist halt erfolgreich und zugleich ein Traditionsklub. Da können die Kritiker sagen, was sie wollen.
Einigen wir uns auf „Kommerztradition gegen Brauseparvenüprojekt“.