Wander-Blog von Manuel Andrack

Die besten Wander-Storys der Welt




Ausblick auf „Lebenslänglich Fußball“, Teil 11

Man hat es schon immer gewusst, welcher Verein in Deutschland konsequent gegen die Kommerzialisierung des Fußballs voran geht:

 

DSCN0085

 

Bravooooooooooo!

Es gibt aber auch Fans, die irgendwann spüren, dass Fan zu sein nicht alles gewesen sein kann im Leben. So wie Friedhelm.

Ein Auszug aus „Lebenslänglich Fußball“:

„Man kann sich ab einem gewissen Alter und einer gewissen Erkenntnis nicht mehr permanent zum Affen machen. Das hat ja stellenweise etwas Unwürdiges. Mit dem Dasein als Fußballfan ist es so wie mit vielen Dingen im fortgeschrittenen Alter, vieles verkommt eben zum Ritual. Es macht noch Spaß, zündet aber nicht mehr richtig.“

Mehr über Friedhelm in „Lebenslänglich Fußball“, ein Buch nur für Fans. Ab sofort im Buchhandel. Und bestellbar bei amazon.

 

9783492305914


Ähnliche Beiträge:


4 Kommentare zu “Ausblick auf „Lebenslänglich Fußball“, Teil 11

  1. Schön, dass hier ausgerechnet das FC-Bayern-Logo dem Bullen in die Fresse haut, das von 1978 bis 1997 in Gebrauch war. In einem Zeitraum also, der den FC Bayern (und den Fußball allgemein) in kommerzieller Hinsicht bekanntlich kaum nennenswert vorangebracht hat..

  2. Wenn das Bayern-Logo es ernst meint, müsste es strenggenommen auch… Aber wer haut sich schon gerne selber aufs Maul? Ein weites Feld, dieses Tradition-Kommerz-Feld, größer als ein Fußballplatz und viel zu groß für diesen kleinen Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wer glaubt, Wandern ist fade und die Vorstufe zur Rollator-Rallye, muss diesen Blog lesen und wird staunen. Ob Kurioses am Wegesrand, schräge Hinweistafeln, Lebensgefahr am Wanderweg, skurile Wandervögel, betreutes Trinken am Steig, gigantische Aussichten oder extreme Herausforderungen im deutschen Mittelgebirge – bei andrackblog.de gibt es alles über das Thema Wandern. Jede Woche neu, (relativ) aktuell. Die besten Wander-Storys der Welt eben.

Suche


RSS Feed abonnieren


© Copyright 2008 - 2017 Manuel Andrack.